Softwareentwicklung: Besuchsplaner für Pharmareferenten

Auftraggeber: Pharma-Beratungsunternehmen

Umsetzung als Web-Anwendung

Diese Anwendung wurde für ein Pharma-Beratungsunternehmen entwickelt, um die Besuche bei Ärzten durch eigene Pharmareferenten zu verwalten und zu koordinieren. Die Software löste eine Eigenentwicklung auf Basis von Access ab, die sehr wartungsintensiv und langsam war und den aktuellen Anforderungen nicht mehr entsprach.

Die Software wurde so konzipiert, das Besuchslisten und Auswertungen für den eigenen Bedarf und die Auftraggeber erstellt werden können. Um den Personaleinsatz zu reduzieren und Fehler zu minimieren, können die Pharmareferenten ihre Besuche selbst online im System erfassen. So stehen die Daten auch zur zeitnahen Abrechnung mit den Auftragsgebern zur Verfügung.

Die Anwendung wurde als Webanwendung umgesetzt, erfordert also keine Installation auf dem PC oder Notebook selbst. Zur Nutzung des Programms kann jeder Internetbrowser eingesetzt werden, optimiert wurde das Programm für den Internet Explorer ab Version 7 und den Mozilla Firefox. Die Programmierung wurde mit PHP und Javascript(xajax) umgesetzt. Als Datenbank wird postgreSQL verwendet.

Der Datenverkehr zwischen den Nutzern und dem Server wird natürlich verschlüsselt und es wurden aktuelle Sicherheitsmethoden implementiert.

Das System ist jetzt seit mehr als einem Jahr erfolgreich im Einsatz.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...